5 Tipps für den Wachstum bei bestehenden Kunden

Daniel Spirig – Scalerise AG

  • Beschäftigen Sie sich mit Ihren Schwächen

Kundenverantwortliche konzentrieren sich im Tagesgeschäft vorwiegend auf die Stärken. Ziehen Sie für Einmal auch die Schwächen bei und schaffen sie eine der Voraussetzungen für die Weiterentwicklung der Kundenbeziehung.

  • Erarbeiten Sie ‘game changer’ durch Wertgenerierung

Ihre Kundenkontakte und das Angebot sind nur ein Teil des Erfolges. Berücksichtigen Sie mit einer 360°-Sicht auf die Zusammenarbeit mit Ihren Kunden alle Faktoren die Mehrwerte erzielen und für eine strategische Partnerschaft erforderlich sind. 

  • ‘Minimal Vaible Products’

Bei der Erarbeitung der Wachstumsstrategie werden oft Massnahmen aus der Vergangenheit wiederholt. Probieren Sie neue Ansätze aus, starten Sie im Sinne von 'Minimal Viable Products’ und setzten Sie diese proaktiv um. 

  • Nutzen Sie zwei Sichtenweisen

Account Pläne werden mit der Innensicht des Anbieters erarbeitet. Involvieren Sie Ihren Kunden oder eine neutrale Aussensicht, damit Sie die relevanten Aktivitäten für den Wachstum priorisieren können.

  • Fokus auf die Strategie und Umsetzung

Zahlen gehören zur Account Planung und sind ein wichtiger Bestandteil. Doch nutzen Sie bei der Erstellung 80% der Aufwände für die Strategie mit den Umsetzungsmassnahmen und maximal 20% für die Zahlen.

 
Uppergrade Customers